Webseite  
 

 

 

Was macht eigentlich der Gewerbeverein?

Wir unternehmen in, um und für Haldern. 

Zur Vorgeschichte sei gesagt, daß bereits gemeinschaftlich organisiertes Unternehmertum im Lindendorf von 1951 bis 1966 existierte und zu zwei Gewerbeausstellungen unter dem Vorsitz von Ernst Stevens führte. Der heute existierende Gewerbeverein gründete sich 1977 unter dem Vorsitz von Horst Schapfeld. Als nach zwei Jahren der kommunalen Neuordnung bereits der erste Ratsbeschluß, Ersatz für die ausgekieste Milchstraße zu schaffen, unter den politischen Tisch fiel, wurde Haffen zu Amerika. 

Die heimischen Geschäftsleute bündelten Ihre Interessen zu einem Gewerbeverein, um zukünftlich für eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden, Politikern, Vereinen und sonstigen Institutionen zu sorgen. 

Die damalig 40 Gründungsmitglieder verdoppelten sich zu den heute stattlichen 

81 Mitglieds-Unternehmern im Dorf. 

Die Qualität des Gewerbevereins ist recht kurz und knapp umschrieben, er begeistert für das Dorf mit seinen wirtschaftlichen Fähigkeiten, bindet vielschichtigste Interessen der Vereine, Institutionen und Bürger ein und zeigt immer wieder die komplexen Zusammenhänge einer funktionierenden Dorfgemeinschaft. Das was uns verbindet, sollte immer wieder dagestellt und auch aufmerksam zur Kenntnis genommen werden. 

Gemeinsam tut gut. 

Quelle: marktplatz-haldern.de

© 2016-2017 Heimatverein Haldern • andiko