Sonnenuntergang
Copyright by kanndu.de
Battenbergturm
Ein spätmittelalterlicher Wohnturm
Haldern Pop
Festival seit über 30 Jahren
Haldern Pop Festival von oben
Copyright by kanndu.de
Ernte
Damals bei der Feldarbeit
Abendstimmung
Copyright by kanndu.de
Katholische Kirche
Copyright by kanndu.de

Willkommen im Lindendorf Haldern!

 

Hier finden Sie uns

Bus und Bahn

Wir bei Facebook

 

Neuigkeiten

Samstag, 10.03.2017 | 14 Uhr    'Wandertag'
mit dem Wanderblogger Jürgen Weiß on Tour…

Nach dem Wandererfolg des Vorjahres hat sich der Wanderblogger Jürgen Weiß (Wanderwegewelt) wieder beim Heimatverein gemeldet. Er würde gerne wieder in geselliger Runde eine Wanderung aus dem Wanderportfolio der Stadt Rees unternehmen. Hierbei handelt es sich um einen ca. 14 km langen Rundweg mit Startpunkt wie gewohnt vom Marktplatz Haldern. Über Aspel und Groin soll es vorbei an der Burgruine Empel nach Heeren-Herken zum Dambuster-Memorial gehen. Von dort geht es weiter über die Schapdick zurück zum Marktplatz.

Inclusive „Quasseln“ prophezeit Jürgen dafür ca. 3,5 - 4 Stunden pures Wandervergnügen.

Losgehen soll es am Samstag, 10.03.2018, 14:00 Uhr ab Marktplatz Haldern (trockene Witterung vorausgesetzt).

Während der Wanderung sind die Teilnehmer auf Selbstverpflegung angewiesen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Jürgen würde sich aber über eine kleine Spende zu Gunsten des Projekts Bewegen hilft freuen.

Veranstaltungslink: https://www.facebook.com/events/157369231721253/

Die Wanderbeschreibung der Stadt Rees als GPX-Track:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=avuanjvjqkkslrcb
 
Donnerstag, 01.03.2017 | 19:30 Uhr   Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Tepferdt
Herzliche Einladung an alle Mitglieder des Heimatverein zur Jahreshauptversammlung des Heimatverein Haldern e.V.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Feststellung der Tagesordnung
3. Verlesen und Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 02.03.2017
4. Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2017
5. Rechnungsbericht des Kassierers für das Jahr 2017
6. Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes
7. Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2018
8. Wahl eines Kassenprüfers
9. Jahresprogramm 2018
10. Vorstandswahlen
    
+ 1. Vorsitzender
     + 2. Vorsitzender
     + Geschäftsführer/Schriftführer
     + Kassierer
     + Stellvertretender Kassierer
     + drei Beisitzer
11. Verschiedenes
12. Rahmenprogramm
'Landwehren, Schanzen, Bauernspieker - Neue archäologische Befunde in Haldern'
Vortrag von Peter Bruns, ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland
 
Mittwoch, 27.12.2017 | 17 - 22 Uhr    '977 Kleinigkeiten'
An dieser Stelle schon jetzt der Hinweis auf die Veranstaltung des Gewerbevereins Haldern am 3. Weihnachtstag von 17 - 22 Uhr auf dem Marktplatz Haldern zugunsten von Heimlich Erfolgreich e.V.

Die Halderner Geschäftswelt hält hierzu noch immer Lose bereit, die bei Euren Einkäufen im Dorf ausgegeben werden. Mit etwas Glück gibt es Verzehrgutscheine zu gewinnen, die am 3. Weihnachtstag eingelöst werden können.

Wir sehen uns am 3. Weihnachtstag.
 
Sonntag, 01.12.2017 | 19:00     'Bäjen on Sengen op Platt'

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst op Halders Platt am 1. Dezember 2017, 19:00 Uhr in der evangelischen Kirche Haldern.

https://www.facebook.com/events/744208382409396/

 
Sonntag, 12.11.2017 | 09:45     'Evangelischer Gottesdienst'

Im Rahmen des Reformationsjahres findet am Sonntag, 12. November um 9:45 Uhr ein Gottesdienst mit Pfarrer Michael Binnenhey im Battenbergturm statt. Hierzu lädt die evangelische Kirchengemeinde Haldern ganz herzlich ein.

Der Gottesdienst wird im Obergeschoss des Battenbergturms abgehalten. Besucher sollten nach Möglichkeit die Parkflächen an der Feldstraße / Tepferd / Schöttler benutzen und den Turm fußläufig aufsuchen.

 
Sonntag, 08.10.2017 | 10:30

Nachdem das Heiligenhäuschen im November 2016 durch einen Verkehrsunfall beschädigt wurde, konnte es rechtzeitig zur Irmgardiswallfahrt wieder aufgebaut werden.

Am 8. Oktober 2017 ab 10:30 Uhr wird das Heiligenhäuschen offiziell wieder eingeweiht. Bratwürstchen und gekühlte Getränke werden die Zeremonie für die Bewohner Heeren-Herkens und Interessierte abrunden.

 

Sonntag, 01.10.2017 | 11:00

Nicht vergessen....am Sonntag, 1. Oktober 2017 ab 11:00 Uhr findet auf dem Marktplatz das alljährliche Erntedankfest statt. Wir hoffen auf rege Teilnahme und gutes Wetter.

Mehr zum Programmablauf findet ihr unter dem Veranstaltungslink:

Mittwoch, 30.08.2017 | 09:30

'Spuren der Reformation….'
Luther2017​ - das Lutherjahr​. Eine Spurensuche in Haldern.

Vor 500 Jahren verkündete Martin Luther​ seine 95 Thesen​ an der Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg​. Welche Spuren davon sind in Haldern zu finden? Ziemlich gewaltige, wenn man sich unseren Battenbergturm​ von der südwestlichen Seite anschaut. Hier findet der Betrachter in großen Lettern die Buchstaben:

V D M I AE
D H W B I E

Lange Zeit dachte man an eine römische Zahlenfolge, die aber letztlich gar keinen Sinn ergibt. Betrachtet im Sinne der Reformation und Luthers werden diese Buchstaben aber viel deutlicher und einleuchtender. Erstmals entschlüsselte im Jahr 2000 unser mittlerweile verstorbener Vorsitzender Hans Fenger anlässlich eines Dresden-Aufenthaltes die Buchstabenkombination (vgl. HEJ 87) als:

Verbum Domini Manet In Aeternum
Des Herren Wort bleibt in Ewigkeit

Dieser Sinnspruch entstammt dem Buch Jesaja​ 40,8 des Alten Testamentes und lautet in Gänze:
„Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, doch das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit.“

Genauso steht er da - unser Battenbergturm - der unvergänglich erscheint und nunmehr auch schon seine 500 Lenze zählt. Letztlich auch ein Ausdruck von „Macht und Pracht“, die sich der Erbauer des Battenbergturms Amelongh von Eyscharden ins Mauerwerk hat klinkern lassen.

Auch die Erbauer unserer evangelischen Kirche haben 1783 diesen Sinnspruch der Reformation über der Eingangspforte verewigt.

Psalm 18,3 des Alten Testamentes stellt eine hervorragende Symbiose von Reformation, Sinnspruch und unserem Battenbergturm dar:
"Herr, du mein Fels, meine Burg, mein Retter, mein Gott, meine Feste, in der ich mich berge, mein Schild und sicheres Heil, meine Zuflucht."

Niederschlag fand dieser Psalm ebenfalls in dem bekannten Kirchenlied Martin Luthers: Ein feste Burg ist unser Gott​.

Vor diesem historischen Kontext sind alle Interessierten eingeladen, den Battenbergturm am 10. September 2017 zwischen 11 - 17 Uhr im Rahmen des Tag des offenen Denkmals zu besuchen.

Veranstaltungslink:  https://www.facebook.com/events/1792259427658273/

Freitag, 24.03.2017 | 19:30 Uhr

'Heimatverein Haldern - jetzt auch als APP!'

Für alle Smartphone-Nutzer hat der Heimatverein mit Unterstützung durch chayns von Tobit.Software eine kostenlose APP erstellt, die ihr auf euren Smartphones installieren könnt, um aktuelle Neuigkeiten, Heimatgeschichtliches und Termine immer im Blick zu haben.

Die APP ist ein Spiegelbild unserer Facebookseite.

Wir freuen uns über zahlreiche Downloads und weitere "Daumen hoch" für unserer Facebookseite.

Hier gibt es die APP zum Download:

Für Android:
http://apks.tobit.com/75502-30490.apk

Für Apple iOS:
https://itunes.apple.com/…/heimatverein-halde…/id1214919199…

Aber auch im Internet kann man sich die Inhalte der APP anschauen:
www.heimatverein-haldern.chayns.net/

HALDERN EINST UND JETZT - immer up to date


 

Wetter

Mostly clear

-2°C

Rees

Mostly clear
Friday
Sunny
-2°C / 1°C

Besucher

Heute 1

Woche 8

Insgesamt 1574

© 2016-2017 Heimatverein Haldern • andiko